Aktuelles

18. Zweckverbands-Forum

Auf besonders großes Interesse stieß das von uns am 02. Dezember 2019 ausgerichtete 18. Zweckverbands-Forum. Mehr als 130 Teilnehmer aus unserem Verbandsbereich fanden sich in der Gastronomie im Stadtpark in Bochum ein, um sich über aktuelle Entwicklungen im Krankenhausbereich zu informieren.
Die Vortragsreihe wurde vom Präsidenten der Krankenhausgesellschaft Nordrhein-Westfalen, Herrn Brink, eröffnet, der über die aktuellen Entwicklungen auf Bundes- und Landesebene berichtete.

 

 

 

 

 

 

Danach referierte Herr Dr. Rabenschlag vom InEK über die Weiterentwicklung der pauschalierten Entgelte für die Somatik und die Psychiatrie/Psychotherapie und ging insbesondere auf die „Ausgliederung der Pflege am Bett“ ein.

 

 

 

 

 

 

 

Nach der Mittagspause berichtete Herr Dr. Bunzemeier von der Beratungsgesellschaft Roeder und Partner über das neue Pflegebudget, Pflegepersonaluntergrenzen und den Pflegepersonalquotienten.

In den Pausen wurde die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch unter Kollegen intensiv genutzt.